Letzte Fahrt
Die letzte Fahrt des "Alten"

Bus2014
Der "Neue" stellt sich vor

Nachdem der alte Bus (SI-BB 2007) in die Jahre gekommen war, und von offizieller Seite grünes Licht für einen Neuen gegeben wurde, erfolgte gegen Ende 2013 - in kurzer Zeit - die Abstimmung zur Ausführung und Ausstattung des neuen Bürgerbus.

Am 30. Januar 2014 erhielten wir den neuen Bus, noch ganz in weiß natürlich.
Nach Anbringung der Reklamefolien wurde er auf dem Marktplatz vor dem Rathaus offiziell mit der VWS - Herrn Wern - und dem Rat der Stadt Hilchenbach in Betrieb genommen.

Die neue, komfortablere, sicherheitskonforme Ausstattung mit u.a. zusätzlichen Haltegriffen im Zustiegsbereich fand bei den Gästen großen Anklang. Für die kleinen Fahrgäste stehen die erforderlichen Kindersitze ab Gruppe  I-II-III zur Verfügung.

Im Fahrerlager wurde von einigen das automatische Schaltgetriebe mit etwas Skepsis begrüßt. Nach den Probefahrten schlug die Stimmung schnell in Begeisterung um, die sich bis heute erhalten hat.

Für die Fahrten mit dem "Neuen" erhielten wir denn vom Bürgermeister eine kleine  Christopherus-Medaille, die uns bisher sicher begleitet.
Auch aus der großen Schar der Fahrgäste erhielten wir viele Glückwünsche und so begleitet uns der Bus nun schon mehr als 3 Jahre mit bereits ca. 140.000 km auf dem "Buckel".

Technische Daten zum BürgerBus  (Kurzinfo)
   
Modell Mercedes - Benz Sprinter
Type 316 CDI KB
Baujahr 2014
   
Motorleistung 120 kW  (163 PS)
Schadstoffarm nach Euro 5b+   Gr. III
Getriebe Automatik 7G-TRONIK PLUS
   
Ausstattung  
Anzahl der Sitze  9    (mit 3-Punkt Autom. Sicherheitsgurte)
Ausstattung für Kinder Kindersitz   Gr. I - III
  Kindersitzerhöhungen   Gr. II - III
Laderaum, z.B. für Kinderwagen; Rollator; Ekf-Trolly
Zugang zum Fahrgastraum mit zusätzl. Sicherheitseinrichtungen